Der Jäger kommt - und mit ihm die Angst.

Mit ihm kommt die Angst.

"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das Leben will."

(Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Philosoph, 1875 - 1965 )

 

 Wir sind umgeben von Ruhe und Frieden. Abendstille.

Nichts unterbricht, nichts stört.

Das Leben fließt gleichmäßig.

Der Tag neigt sich dem Ende und der Nacht zu.

 

 

Auf der Wiese am Rande des Waldes spielen zwei Wildkaninchen - kleine Halbstarke - übermütig,

die kleinen Köpfchen voller Flausen. Wie Kinder so sind.

Lautes Zetern der Blaumeisen, die unaufhörlich alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen,

um nur ganz sicher vom Nest mit dem Nachwuchs abzulenken.

Die Abendsonne sinkt und verschenkt einen rosaroten Himmel. Idylle.

Ein warmer, guter Frühsommerabend.

Und dann kommt er den Feldweg herunter - mit hartem Schritt.

 

Spürbare Gewalt, Sinne explodieren, beinahe schon schmerzhafte Konzentration setzt sich in Wellen fort.

Ein warmer, guter Frühsommerabend. Scheinbar.

 

Das Gewehr geschultert, den Blick geradeaus gerichtet,

kein Lächeln in den Zügen. Mit ihm kommt die Angst.

Die Luft wird kühler, ein leichtes Frösteln - und Schatten.

 

Wer kann fortlaufen, wer kann sich ducken und verstecken?

Mit  i h m  kommt die Angst.

Herzschlag rast. Atem angehalten.

Mit  i h m  kommt die Angst - die Angst vor dem Tod. Todesangst.

Sie macht ganz klein, schüchtert ein. Sie lähmt - in der Bewegung erstarrt.

Das Leben ist so schön.

Heute wird es von einem einzelnen Schuss zerrissen. Ein Leben zerfetzt.

Wer ist getroffen? - wer fällt?

Wem ist das einzige, kostbare Leben genommen  - und warum?

Er sagt - es ist sein gutes Recht. Er sagt - es musste nicht lange leiden - es war eine Gefahr auf der Straße. Er sagt - es sind viel zu viele - und es ist Hege und Pflege.

Ich weine - Du sollst nicht töten.

 

Ein hübscher kleiner Rehbock, ein Jahr alt, noch lange nicht stattlich - ist jetzt tot.

Mone Dopp

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuela Ciesla (Mittwoch, 20 Juli 2016 06:52)

    Sehr schön geschrieben und wahr wenn ich das hier bei uns im Herbst sehe.sie kommen mit Leiterwagen ihre Jagdhunde am Mann .Ich komme angefahren sie schicken ihre Hunde egal ob das Auto 100 Meter entfernt ist oder 10 um die Beute zu holen selbst ihre eigenen Tiere sind ihnen egal der Fahrer hat ja auch ne Bremse unglaublich diese Jäger ich schäme mich ab und zu zu dieser Spezies zu gehòren

  • #2

    Mone (Mittwoch, 20 Juli 2016 17:44)

    Danke Manuela, wir sind viele - wir werden Veränderungen schaffen.