20.April 2022   Yeliz  von                   Wir - Kind und Tier eV  vor ort           in Adana

Tierschützer in der Türkei sind auf sich allein gestellt. Yeliz von Wir - Kind und Tier eV - leitet unsere Hilfe für die Strassenhunde von Adana.  Heute - am 20.04.2022 ist Yeliz mit dem Tierschützer Vedat und einigen Studenten im Großraum Adana unterwegs. Yeliz beschreibt Vedat als ruhigen, wortkargen und freundlichen Mann mittleren Alters. Er ist selbstständig mit eigenem Geschäft. Während sein Sohn im Laden arbeitet, macht sich Vedat - wie jeden Tag in seinem Pickup auf den Weg zur täglich wechselnden  grossen Fütterungsrunde. Rund 500 Hunde - ausgesetzt, unkastriert und ausgemergelt - versorgt er mit Futter. Unterstützt wird er von tierlieben Freiwilligen, das Futter finanziert er durch Spenden. Vedats wunderbare Taten haben ihn bekannt gemacht, er hat viele Follower.  Trotzdem ist die Situation aktuell schlimm, die Preise für Hundefutter utopisch gestiegen, die Versorgung nicht sicher und ein immer währender Kampf gegen Windmühlen. Um die Not mittelfristig einzudämmen, müssten groß angelegte  Kastrationsaktionen stattfinden.